Skip to main content

Team

  • Jolanda Baumann, Geschäftsführerin Bauchzeit; Hebamme FH, Pflegefachfrau AKP, Pilatesinstruktorin 

  • Yvonne Scherrer, Hebamme, Pflegefachfrau Kinder, Stillberaterin 

Jolanda Baumann

Hebamme FH, Pflegefachfrau AKP, Pilatesinstruktorin
Aufgewachsen bin ich im Kanton Aargau. Meine Erstausbildung führte mich nach Bern wo ich mich zur Pflegefachfrau AKP ausbildete. Mehrere Jahre arbeitete ich danach auf verschiedenen Notfallstationen/Intensivpflege. 

Ich bin Mutter von drei erwachsenen Kinder. Die Familiengründung bereicherte mein Leben in vieler Hinsicht. Der Hebammenberuf als junge Mutter inspirierte mich so sehr, dass ich einige Jahre später beruflich einen Neuanfang wagte und die Ausbildung zur Hebamme absolvierte. Seither bin ich mit Herzblut mit meinem Traumberuf verwurzelt. 

Ich arbeite heute als freischaffende Hebamme und Pilatesinstruktorin mit einer eigenen Hebammenpraxis und Pilatessstudio für Schwangere und Mütter, in der Region Zofingen. Nebst der praktizierenden Tätigkeit bilde ich mich rund um hebammenspezifische Themen fortlaufend weiter um die ganzheitliche Betreuung während Schwangerschaft-Geburt- Still- und Familienzeit umfassend und kompetent betreuen zu können. Ich bin Mitglied vom schweizerischen Hebammenverband und  Krankenkassenanerkannt und somit mit einer ZSR Nummer registriert

In meiner Freizeit bin ich gerne mit Hund in der Natur unterwegs, zudem liebe ich Reisen in fremde Länder und ferne Kontinente rund um den ganzen Globus.

Berufliche Stationen

  • 13 Jahre Pflegefachfrau auf verschiedenen Notfallstationen
  • 2006 Geburtshaus LaVie Olten
  • 2007 -2017 Hebamme und Kursleiterin Gebärsaal Regionalspital SRO Langenthal
  • 2011 Einsatz in Äthiopien, Walga Health Centre
  • ab 2011 Beginn der Freiberuflichkeit im Nebenerwerb
  • 2017 Gründung Hebammenpraxis Bauchzeit 

Wichtige Ausbildungen/Weiterbildungen

  • Pflegefachfrau AKP, Lindenhof Bern
  • Hebamme HF, Schule für Hebammen Zürich
  • Fachmodul Geburtsvorbereitung, SHV
  • SVEB 1, Erwachsenenbildung, Aarau
  • Nachträglicher Erwerb Fachhochschultitel Hebamme FH, Bern
  • Rückbildung und Beckenboden nach J.H. Pilates, Karolina Schmid, Zürich
  • Akupunkturausbildung TCM am Zhong Institut, Bern
  • Zeitgenössische Pilatesausbildung und viele Weiterbildungen, Art of Motion Bern
  • K Taping Gynäkologie und Geburtshilfe , International Academy, Dortmund
  • Trageberatungsausbildung, ClauWi Trageschule, Dresden/Bern
  • Wochenbettbetreuung durch die Hebamme, Zürcher Fachhochschule ZHAW
  • Schwangerenbetreuung durch die Hebamme, Zürcher Fachhochschule ZHAW
  • Slings Grundausbildung, Art of Motion Bern
  • Zertifizierte Beckenbodenausbildung, BeBo Gesundheitstraining Schweiz
  • Yoga in der Schwangerschaft und Rückbildung, U.Salbert Bühlerthal
  • Fortlaufend verschiedenste Aus- und Weiterbildungen rund um Schwangerschaft, Ernährung, Geburt, Stillen und Wochenbett beim schweizerischen Hebammenverband

Sprachen

Deutsch, Französisch, Englisch